Rome Volt FASE 2027: Natürliches Boardgefühl für Piste, Park und Sidehits
Die Rome Volt FASE 2027 ist neu im Sortiment und bringt einen entspannten, freestylefreundlichen Charakter in die Fast-Entry-Kollektion von Rome. Ihre MonoFrame-Plattform besteht aus einer einteiligen, spritzgegossenen Nylonbasis. Die Konstruktion ist auf ein geschmeidiges und vorhersehbares Fahrverhalten ausgelegt – passend für Park-Laps, kreative Turns und abwechslungsreiche Tage am Berg.
Mit ihrer mittleren Abstimmung bleibt die Volt beweglich, ohne auf eine kontrollierte Verbindung zum Snowboard zu verzichten. Sie ist besonders interessant, wenn du lieber spielerisch fährst, statt ein maximal steifes Setup zu suchen. Auch Whitelines ordnet die Volt als passende Option für Butters, Jibbing und Rider ein, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
MonoFrame-Plattform: Einteilige Basis, geschmeidiges Fahrgefühl
Anders als die Katana AsymWrap FASE setzt die Volt auf die neue MonoFrame-Plattform. Ihre einteilige Nylonbasis bildet die Grundlage für den gleichmäßigen, nachgiebigen Charakter der Bindung. Rome beschreibt sie als unkomplizierte Plattform für Rider, die den Komfort von Fast Entry mit einem entspannteren Flex kombinieren möchten.
Dazu kommt der G Highback mit 15% Glasfaser und 85% Nylon. Zusammen mit dem mittleren Flex entsteht ein Setup, das Bewegungsfreiheit und Unterstützung miteinander verbindet.
FASE® Fast Entry: Schneller anschnallen, vertrauten Halt behalten
Das FASE®-System erleichtert den Einstieg, ohne auf das Fahrgefühl einer Zwei-Strap-Bindung zu verzichten. Beim Einsteigen schließt der Highback automatisch. Anschließend ziehst du den Ankle Strap über die Ratsche mit einer Hand auf die gewünschte Spannung. Die Volt ist damit ein semi-automatisches Fast-Entry-System und keine vollständig automatisch schließende Klickbindung.
So verbindest du einen vereinfachten Einstieg mit individuell einstellbarem Strap-Halt – besonders praktisch, wenn du häufig zwischen Lift, kurzen Verbindungsstücken und der nächsten Abfahrt wechselst.
Kink Straps: Zwei Positionen für deinen Fahrstil
Die neuen FASE® Kink Straps ermöglichen zwei unterschiedliche Positionen des Ankle Straps auf deinem Boot:
-
Höhere Position: für mehr Unterstützung und ein kraftvolleres Fahrgefühl.
-
Niedrigere Position: für eine lockerere Abstimmung und mehr Bewegungsfreiheit.
Damit kannst du den Charakter der Volt an deine Vorlieben anpassen. Die Strap-Position verändert das Gefühl von Unterstützung und Beweglichkeit, ohne dass du dafür eine andere Bindung benötigst.
OmniFlex und ProGrip mit AuxTech®
Der OmniFlex Ankle Strap verbindet eine überformte Konstruktion mit einem TPU-Rückgrat. Rome legt ihn auf eine Kombination aus kontrollierter Torsionsbeweglichkeit und direkter Kraftübertragung zwischen Fersen- und Zehenkante aus. Der ProGrip Toe Strap ergänzt das Paket mit griffigem Halt im Zehenbereich.
Beide Straps nutzen AuxTech®. Das geometrische Muster öffnet sich unter Zug gleichmäßig und passt sich der Bootoberfläche an. Dadurch verteilt sich der Druck großflächig – für einen sicheren Sitz und verbundenen Komfort.
2°-Fußbett und vorrotierter Highback
Das Dual-Density-Fußbett ist um 2° geneigt. Zur Volt-Plattform gehören außerdem ein um 6° vorrotierter Highback, zwei Forward-Lean-Positionen und drei Positionen für den Toe Strap. Damit kannst du Passform und Unterstützung innerhalb der vorgesehenen Einstellungen auf deinen Boot und Fahrstil abstimmen.
Technische Details im Überblick
| Merkmal | Rome Volt FASE 2027 |
|---|---|
| Produktart | Herren-Snowboardbindung |
| Saison | 2026/27, Modelljahr 2027 |
| Modellstatus | Neues Modell für 2026/27 |
| Einsatzbereich | All-Mountain und Freestyle |
| Flex | 5/10 laut aktueller Herstellerseite |
| Einstiegssystem | FASE® Fast Entry |
| Plattform | MonoFrame, einteilige spritzgegossene Nylonbasis |
| Highback | G Highback: 15% Glasfaser, 85% Nylon |
| Highback-Ausrichtung | Um 6° vorrotiert |
| Ankle Strap | OmniFlex mit AuxTech® |
| Toe Strap | ProGrip mit AuxTech® |
| Ankle-Strap-Anpassung | FASE® Kink Straps mit zwei Positionen |
| Toe-Strap-Anpassung | Drei Positionen |
| Forward Lean | Zwei Positionen |
| Fußbett | 2° geneigtes Dual-Density-Fußbett |
| Größen | XS, S, M und L |
Die Angaben basieren auf der Herstellerseite und der modellspezifischen Ausstattungsübersicht von Warehouse One.
Für wen eignet sich die Rome Volt FASE?
Die Volt passt zu Snowboardern, die ein bewegliches, komfortables Setup mit vereinfachtem Einstieg suchen. Ihr mittlerer Flex und die MonoFrame-Plattform machen sie besonders für einen entspannten All-Mountain- und Freestyle-Fahrstil interessant.
-
Aufsteiger: Für Rider, die Turns, Presses und erste Freestyle-Elemente weiterentwickeln möchten.
-
Park- und Jib-Rider: Für kreative Lines, Butters und einen beweglichen Fahrstil.
-
Verspielte All-Mountain-Fahrer: Für einen Mix aus Pistenrunden, Sidehits und wechselndem Terrain.
-
Komfortorientierte Snowboarder: Für alle, die Fast Entry mit einem weniger aggressiven Bindungsgefühl verbinden möchten.
Wer vor allem maximale Steifigkeit und eine besonders aggressive Kraftübertragung sucht, liegt weniger im Schwerpunkt der Volt. Rome positioniert sie ausdrücklich als entspanntere, freestylefreundliche Fast-Entry-Option.
Größenempfehlung: Welche Rome Volt FASE passt?
Die Volt verwendet die Größen XS, S, M und L. Die folgende Tabelle zeigt die Kernbereiche einer modellspezifischen Händler-Größenübersicht. Sie dient als Orientierung; die Passform muss mit deinem tatsächlichen Boot geprüft werden.
| Bindungsgröße | Bootgröße EU – Kernbereich | US Herren | Mondopoint |
|---|---|---|---|
| XS | 35,5–38 | 4–6 | 22–24 |
| S | 38–40,5 | 6–8 | 24–26 |
| M | 40–43 | 7,5–10 | 25,5–28 |
| L | 44–47 | 10,5–13 | 28,5–31 |
Je nach Bootform und Hersteller können zusätzliche Randbereiche passen. Da sich Außenlänge und Volumen von Snowboardboots unterscheiden, ist die EU-Schuhgröße allein keine Passformgarantie. Rome empfiehlt ausdrücklich eine Prüfung mit einer passend eingestellten Bindung.
Empfehlung bei überlappenden Größen
Liegt dein Boot zwischen zwei Größen, prüfe insbesondere den Sitz der Ferse, die Position der Straps und die Unterstützung der Sohle. Nutze zusätzlich die US- oder Mondopoint-Angabe deines Boots als Orientierung. Bei verbleibenden Zweifeln nennt Rome die größere passende Bindung als sicherere Wahl.
Häufige Fragen zur Rome Volt FASE 2027
Wie hart ist die Rome Volt FASE 2027?
Die aktuelle Rome-Herstellerseite gibt einen Flex von 5/10 an. Einige Händler und Testübersichten nennen 5–6/10. Für die Produktbeschreibung ist die Herstellerangabe von 5/10 die maßgebliche Orientierung.
Schließt die Volt FASE vollständig automatisch?
Nein. Der Highback schließt beim Einstieg automatisch. Den Ankle Strap ziehst du anschließend über die Ratsche fest. Das System vereinfacht den Einstieg, ersetzt aber nicht sämtliche Handgriffe durch einen automatischen Klickmechanismus.
Was bringen die Kink Straps?
Sie bieten zwei Positionen für den Ankle Strap. Hoch positioniert liefert der Strap mehr Unterstützung; tiefer positioniert fährt sich das Setup lockerer und beweglicher.
Eignet sich die Volt FASE für den Park?
Ja. Rome beschreibt die Volt ausdrücklich als freestylefreundliche Bindung für Park-Laps und einen entspannten Fahrstil. Ihr mittlerer Flex und die MonoFrame-Plattform passen zu Butters, Jibbing und kreativen Sessions.
Was unterscheidet die Volt FASE von der Katana AsymWrap FASE?
Die Volt nutzt eine einteilige MonoFrame-Plattform und hat laut Hersteller einen Flex von 5/10. Die Katana AW FASE verwendet das AsymWrap-Chassis und bietet mit PivotMount umfangreichere Möglichkeiten zur Positionierung des Ankle Straps. Die Volt ist auf einen entspannteren Charakter ausgelegt; die Katana bietet mehr Spielraum für eine detaillierte Abstimmung.








Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.