#shredunfamiliar

Die Geschichte von Public Snowboards: Eine Marke für die Snowboard-Community

Public Snowboards ist eine rider-owned Snowboard-Marke, die 2015 von dem Profi-Snowboarder Joe Sexton gegründet wurde. Ihr Ziel: Mehr Community und Zusammenhalt im Snowboarden schaffen – für Shredder, von Shreddern.

Die Anfänge mit Joe Sexton

Joe Sexton kommt aus dem Midwest der USA und machte sich in den 2000er-Jahren einen Namen als technisch starker Street-Rider, besonders am Hyland Hills Ski Area in Minnesota. Nach Jahren bei Stepchild Snowboards, wo er den rohen, rebellischen Snowboard-Spirit aufsaugte, wagte er 2015 den Sprung in die Eigenmarke. „Ich wollte etwas Eigenes machen, inspiriert von rider-geführten Brands wie Holden oder Stepchild“, sagte Sexton. Mit Unterstützung von Ultimate Distribution als Nordamerika-Distributor startete Public als kleine, unabhängige Firma mit Fokus auf Park- und Freeride-Boards.

Wachstum und Markenphilosophie

Public etablierte sich schnell durch no-nonsense Boards wie das Public Disorder (soft flex, camber-dominant) oder das Public Dispute (directional twin für Park und Backcountry). Die Marke betont Individualität, Kreativität und lokale Szene-Support – Team-Rider wie @bloodysneakers, @jibgurl4evr und Ryan D. Collins shredden die Boards und prägen den Stil. Bis 2024/25 erweiterte Public die Line-up um das erste tapered directional Freeride-Board (Public Research) und ein women’s-specific Modell unter Jibgurls Guidance, um mehr Rider anzusprechen.[

Erfolge und Community-Fokus

Nach neun Jahren (Stand 2024) unterstützt Public Shops, Distributoren und Rider gegenseitig – Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Kooperationen mit Core-Shops wie People Skate & Snowboard oder Ballistyx stärken die Michigan- und Midwest-Szene. Public bleibt true to the roots: Bold Graphics von Art Director Josh Manoles, Park-Jib-Fokus und der Aufruf „Get out there and ride“.

Public Snowboards zeigt, wie eine kleine Brand durch Community-Power im Snowboard-Business überlebt und wächst – perfekt für Enthusiasten wie dich und uns, die Nischen-Brands schätzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert